19. März 2008

Krieg führen des Krieges wegen: Irak




Fünf Jahre läuft schon der unsägliche Konflikt im Irak. Und das schlimmste: Es ist kein Ende in Sicht. Clinton, McCain oder Obama. Wer auch als nächstes an der Spitze der USA steht, den Krieg beenden wird keiner von ihnen. Ja auch Obama wird alles andere als Frieden bringen, auch wenn sich das viele seiner Anhänger wünschen und ihn deswegen unterstützen.
Was ist passiert seitdem die USA mit ihren Verbündeten Chaos, Bombenteppiche und angereichertes Uran über das Zweistromland regnen ließen?
Ist die Welt sicherer geworden? Wohl kaum, eher haben sich die Imperialisten noch mehr und viel verzweifeltere Feinde geschaffen und dazu noch Landstriche bis auf Millionen von Jahren verseucht.

1 Millionen Menschenleben hat diese "Freiheit" schon die Iraker gekostet. Von Arbeitlosigkeit getrieben melden sich auch immer mehr zum Polizei- und Armeedient um von ihren eigenen Landsleuten getötet zu werden in einem genauso erbittert wie verzweifelt geführten Freiheitskampf. Das irakische Parlament ist Nichts weiter als ein käufliches Puppenkabinett zusammengesetzt aus verschiedenen Räuberhäuptlingen, die schon bereitwillig den höchsten wirtschaftlichen Wert des Landes, das Öl, an die Konzerne der Besatzer abgetreten haben, gegen ein fürstliches Taschengeld natürlich was jedoch in keiner Relation gegenüber dem Wert des Öls steht.
Ist denn wenigstens das Öl billiger geworden? Das ist der Grund den viele Friedensaktivisten angeben warum die USA den Irak besetzen: Es geht ums Öl. Aber warum steigt dann der Ölpreis stetig und bricht alle bisherigen Rekorde? Das dürfte doch auch die Bush-treuen "Patrioten" interessieren, sollte es die noch geben.

Peace sells but who is buyin'?

Viel eher drängt sich der Verdacht auf, dass es einfach nur um Geld geht. Der Militärisch-Industrielle-Komplex verdient sehr gut an diesem Krieg. Das Militärbudget der USA wird von George W. Bush stets weiter erhöht. Die USA haben eine so große, teure und mächtige Armee, dass man sie praktisch benutzen muss um die Kosten zu rechtfertigen und die nationale Wirtschaft am Laufen zu halten, oder wird in den USA noch viel produziert was Nichts mit Rüstung zu tun hat?
Und kommt dieser Krieg nicht gelegen um in den wirtschaftlich schlechten Zeiten in den USA vielen Arbeitslosen und Menschen ohne Perspektive eine vermeintliche Alternative zu bieten? Auch wenn die US-Armee am Rande ihrer Kapazität operiert so finden sich immernoch Junge Leute die es einfach nicht besser wissen und geblendet von Propaganda sich für diesen illegalen Krieg melden. Das die wenigsten wieder körpelich und geistig heil zurückkehren werden scheint sie nicht zu interessieren. Wer ein besonders nervösen Abzugsfinger hat geht auch gerne zu Blackwater um als besser bezahlter Söldner im Irak die Sau rauszulassen, wie zahlreiche Videos die im Internet kursieren belegen. Es fällt schwer Mitleid mit den Personalvelusten dieser Firma zu haben.

Dieser auf Lügen basierende Krieg muss aufhören. Das einzige was er bringt ist ausgelöschtes Leben, bitteres Leid für Millionen von Menschen und Profit für wenige Verbrecher. Der Gedanke, die Lage im Irak würde sich mit dem Abzug der Besatzer nur verschlimmern, ist absurd. Schlimmer kann es gar nicht werden. Man kann nur Hoffen, dass dieses Imperium bald in sich zusammenfällt und der fallende Dollar nährt diese Hoffnung genauso wie die rasant anwachsende Friedensbewegung in den USA selbst und weltweit. Die große Unterstützung für den republikanischen Präsidentschaftskandidaten Ron Paul aus den Reihen der US-Truppen zeigt, dass auch viele der Vollstrecker des Imperiums das Spiel durchschaut haben und lieber die Waffen niederlegen und nach Hause zurückzukehren würden.
Kein Verbrecher der US-Administration soll ungeschoren aus dieser Sache rauskommen. Oder um es mit den Worten Willie Nelsons zu sagen "Schmeisst die Bastarde raus!"

Keine Kommentare:

Schaeuble! Wegtreten!